Hochwasserschutzdamm Aufbau 2023

Am 06. Oktober 2023 war es wieder an der Zeit.

Alle 5 Jahre ist es ein Pflichttermin für die Freiwillige Feuerwehr Wallsee sowie der Freiwilligen Feuerwehr Sindelburg: der Hochwasserschutzdamm muss komplett aufgebaut werden.

Der mobile Hochwasserschutzdamm, der bei Hochwässern die ufernahen Bewohner und deren Eigentum schützen soll, wird alle 5 Jahre auf dessen Vollständigkeit und auf Beschädigungen kontrolliert. Gleichzeitig ist es eine gute Übung für den Ernstfall.

In einer Zeit von 3,5 Stunden wurden die Dammelemente von 17 Feuerwehrleuten aus der Freiwilligen Feuerwehr Sindelburg und 21 Feuerwehrleuten aus der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee an ihren richtigen Platz gebracht und dort hochwassersicher aufgestellt.

Nachdem der gesamte Damm aufgebaut wurde, konnte sichergestellt werden, dass er auch im Ernstfall einsatzbereit ist. Im Anschluss wurde alles wieder abgebaut und auf seinem richtigen Lagerplatz verstaut.

Um die vielen fleißigen Feuerwehrleute zu versorgen, gab es nach der Arbeit eine Jause von der Gemeinde Wallsee-Sindelburg.