Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr die Schule zu Gast bei der Feuerwehr

Die Aktion Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr. wurde heuer am 08. Mai bei der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee durchgeführt.

Bereits im März war Kommandant OBI Mario Langer in der 3. Klasse der Volksschule und durfte den Kindern die Feuerwehr etwas näher bringen.

Er hat aber auch ein Heft in der Schule gelassen, dass die Kinder in der Schule dann durchgemacht haben.

Am 08. Mai fand dann der zweite Teil der Aktion statt.

Es wurden dafür 3 Stationen vorbereitet:

1. Feuerwehrhaus und Brandraum: Dabei wurde den Kindern das Feuerwehrhaus gezeigt und zum Abschluss der Führung wurde mit der Wärmebildkamera in einen verrauchten Raum gegangen. Dabei konnten die Kinder sehen, dass man mit einer Wärmebildkamera wirklich gut sieht, auch wenn der Raum stark verraucht ist.
  2. Tankfahrzeug: Dabei konnten die Kinder das RLFA2000 betrachten und durften auch mit dem Werfer spritzen und selbst mit dem Schaumrohr Schaum produzieren.
  3. Pumpenfahrzeug und Zielspritzen: Hier konnte das zweite Fahrzeug betrachtet werden. Die Kinder konnten auch die Einsatzbekleidung anprobieren und mit der Kübelspritze Dosen umspritzen.

Am Ende wurden die Kinder noch auf ein Eis vom Kommandanten eingeladen.

Auch wenn das Wetter nicht ganz so toll war, hatten sie große Freude daran, die Feuerwehr zu erkunden.

Bevor die Klasse dann wieder in die Schule ging, durften wir noch ein selbst gemaltes Bild als Geschenk entgegen nehmen.