KHD-Bereitschaftsübung

Alle 2 Jahre findet eine KHD-Bereitschaftsübung statt. Heuer war diese am 27. April  in Opponitz.

KHD steht für Katastrophenhilfsdienst. Die Freiwillige Feuerwehr Wallsee ist nicht nur beim 6. KHD-Zug eingeteilt, sondern der Zugskommandant ist in dem Fall EBI Paul Wiesinger und dessen Stellvertreter ist OBI Mario Langer.

Annahme dieser Übung war für den 6. Zug, dass es aufgrund eines Unwetters zu Überschwemmungen gekommen war und somit Öl in die Ybbs gekommen ist.

Die Aufgabe die der 6. Zug hatte, war eine Ölsperre zu errichten um das Öl aus der Ybbs zu pumpen.

Die Gegebenheiten vor Ort waren nicht einfach, da schon der Zugang zum Wasser sehr steil war, aber auch das Wasser machte unsere Aufgabe nicht einfach, da die Strömung sehr stark war und das Wasser nicht tief.

Nichtdestotrotz begannen wir mit unserer Aufgabe, indem wir den Kran der FF St. Valentin in Stellung brachten, der dann die Feuerwehrzille der FF Ennsdorf und das Feuerwehrrettungsboot der FF Sindelburg ins Wasser hob.

Anschließend wurde die Ölsperre zum Aufbau in Ufernähe gebracht und zusammengebaut. Mit Hilfe des FRB Sindelburg und der Wasserrettung, die zu unserer Unterstützung dabei war, wurde die Ölsperre dann zu Wasser gelassen, an einem Anker und am Land befestigt.

Ebenfalls beim 6. KHD-Zug dabei ist die FF Stefanshart, die mit ihrem Fahrzeug Besorgungsfahrten erledigten. Zusätzlich waren für uns auch noch die Feuerwehren Mauer-Öhling und Boxhofen sowie 2 Personen der Feuerwehrstreife zur Absicherung abgestellt.

Danke an alle beteiligten Feuerwehren und Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit.