Schaumübung der Feuerwehrjugend

Die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee führte am 12.04.2024 eine Schaumübung am Gelände der Kläranlage durch.

Die Feuerwehrjugend wird in den Jugendstunden langsam und auch spielerisch an den Aktivdienst herangeführt.

Neben den theoretischen Lernstunden, muss das natürlich auch mit den Jugendlichen in der Praxis geübt werden.

Da der Löschschaum ein wichtiger Bestandteil der Brandbekämpfung ist, ist es umso wichtiger den Jugendlichen auch in der Praxis zu zeigen, wie der Schaum zustande kommt. Somit wurde in der Brandtasse ein Feuer entfacht, das die Jugendlichen dann mit Mittelschaum löschen durften. Das ist auch für die Jugend ein tolles Erlebnis wenn sie selbst was löschen dürfen.

Es wird ihnen dabei auch erklärt, dass die persönliche Schutzbekleidung für ein sicheres Löschen auch einen großen Wert hat. Genau aus diesem Grund durften sie auch die Einsatzbekleidung der Betreuer anziehen, um sich auch damit betraut zu machen.

Dass die Jugendlichen an dieser Übung Spaß hatten und es für sie wieder ein tolles Erlebnis war, konnte man ihnen ansehen.

Bei einer solchen Begeisterung braucht man sich um den Nachwuchs in der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee keine Sorgen machen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch wieder bei unseren Betreuern HFM Patrick Kotrba und LM Lisa Hagler als auch bei deren Helfern an diesem Tag OLM Julian Bruckner und EBI Paul Wiesinger bedanken, dass ihr euch für die Feuerwehrjugend Zeit genommen hat und ihnen eine tolle Jugendstunde beschert habt.