Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 23.03.2024 fand im Feuerwehrhaus Ulmerfeld der Wissenstest der Feuerwehrjugend statt.

Auch unsere Feuerwehrjugend machte da natürlich, nach wochenlangem Lernen, mit. Um 14:00 Uhr trafen sich die Jugendlichen mit den Betreuern und begaben sich nach Ulmerfeld. Der Wissenstest, wird auf Unter 12 und Über 12 aufgeteilt.

Die unter 12-jährigen, haben das sogenannte Wissenstest-Spiel mit folgenden Themen:

• Fragenblatt
  • Richtiges Verhalten im Brandfall
  • Richtiges Verhalten am Telefon bei Notruf

Die Jugendlichen über 12 Jahre haben die Themen:

• Fragenblatt
  • Dienstgrade
  • Knoten
  • Kleinlöschgeräte
  • Geräte für den Brandeinsatz
  • Geräte für den Technischen Einsatz

Unsere Jugendlichen haben alle Ziele ohne Probleme erreicht und konnten eine weiße Weste behalten. Als Belohnung, sind die Betreuer mit den Jugendlichen zu McDonalds gefahren und dort wurden sie dann zum Essen eigeladen.

Zuhause dann angekommen, wurden Sie von unserem Feuerwehrkommandant-Stellvertreter EOBI Markus Bruckner empfangen. Dieser gratulierte den Jugendlichen zu ihren Erfolgen und überreichte ihnen die langersehnten Abzeichen.

Die ganze Freiwillige Feuerwehr Wallsee gratuliert an dieser Stelle der Feuerwehrjugend zum erfolgreichen Wissenstest. Bedanken möchten wir uns aber auch bei Alexander Haydter, der die Jugendlichen eine Woche zuvor ins Kino eigeladen hat, sowie bei den Betreuern LM Lisa Hagler, HFM Patrick Kotrba und PFM Laurenz Kohlert die die Jugendlichen hervorragend vorbereitet haben, und auch übers ganze Jahr eine ganz tolle Arbeit machen.

Besonders hervorheben möchten wir aber auch unsere von den Kindern liebevoll genannte "Feuerwehroma" LM Marianne Bruckner, die immer wieder einspringt wenn not am Mann ist.

Ein herzliches Danke auch dafür.