Winterschulung

Am Freitag den 09.02.2024 fand in der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee eine Winterschulung statt.

Um 18:00 Uhr versammelten sich die Kameradinnen und Kameraden um das Wissen über die Themen Pumpen, Aggregate und Funk aufzufrischen. Dabei durfte jeder in den drei Stationen selbst mit den Gerätschaften hantieren.

Bei der Station Pumpen wurden der richtige Umgang als auch die Gefahren der Geräte erläutert.
Danach durfte jeder die folgenden Geräte selbst in Betrieb nehmen: Tauchpumpe, Nasssauger, Faßlpumpe, Schmutzwasserpumpe als auch unsere Löschwasserpumpe FOX 4.

Bei der Station Funk wurde das richtige Hantieren mit dem wichtigsten Kommunikationsmittel im Feuerwehreinsatz aufgefrischt und vertieft. Aber nicht nur der richtige Umgang mit dem digitalen Funkgerät wurde aufgefrischt, sondern es wurden auch sämtliche Unterlagen die in der Einsatzleitung verwendet werden durchgeschaut und besprochen.

In der dritten und letzten Station wurde es dann wieder etwas lauter. Dabei wurde der Umgang mit allen motorbetriebenen Geräten erklärt. Nach  der Durchsprache der Geräte wurde dann auch alles gestartet. Dabei war das Hauptaugenmerk auf den Startvorgang und die richtige Verwendung von den Stromerzeugern die in den Fahrzeugen verbaut sind, Motorkettensäge und Motorseilwinde gelegt. Aber auch unser großer Stromerzeuger mit 65 kVA wurde in Betrieb genommen.

Ein großes DANKE möchten wir unseren Vortragenden, EOBI Leo Bruckner, EBI Paul Wiesinger, OBM Wolfgang Kriechbaumer und OFM Celine Huber aussprechen.