Funkübung

Am Mittwoch den 22.11.2023 fand eine Funkübung in Wallsee statt.

Pünktlich um 19:00 Uhr errichtete die FF Wallsee die Einsatzleitung am Gelände des PBZ Wallsee-Sindelburg. Das Ziel der Funkübung ist klar, den Funkverkehr und die Aufgaben der Einsatzleitung, bei einem Einsatz zu simulieren.
Insgesamt nahmen 7 Feuerwehren mit rund 50 Feuerwehrmännern an der Übung teil.
Die Koordinierung und Dokumentation in der Einsatzleitung (mit einer roten Blitzleuchte gekennzeichnet) ist eine schwierige Aufgabe, wurde aber von bestens gemeistert.

Nach ca. einer Stunde durchgehender Kommunikation über Funk wurde das Übungsende bekannt gegeben.
Anschließend versammelten sich alle zur Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Wallsee, wo es auch eine Jause, sowie, für die letzte Übung im Jahr üblich, eine umfangreiche Mehlspeise gab.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wallsee bedanken, dass sie sich wieder Zeit genommen haben.

Ein besonderer Dank gilt unserer Sachbearbeiterin Nachrichtendienst (SBNRD) OFM Celine Huber, die sich für die Funkübungen immer alles selbst organisiert und auch diese Übung ordentlich ausgearbeitet hat.