Einsatzübung in der NMS Wallsee-Sindelburg

Am Freitag den 15.09.2023 hatten wir am Vormittag eine Einsatzübung in der NMS Wallsee-Sindelburg.

Um 09:30 Uhr trafen sich die Mitglieder der Feuerwehren Wallsee und Sindelburg in deren Feuerwehrhäuser. Um 09:40 Uhr wurde in der NMS ein Brandmelder ausgelöst und die beiden Feuerwehren wurden alarmiert.

Kurz darauf traf die Feuerwehr Wallsee mit dem Tankfahrzeug und dem Pumpenfahrzeug in der Schule ein.

Während sich die Fahrzeuge positionierten, stieg der Einsatzleiter aus und erkundete die Lage.

Bei der Erkundung fand er raus, dass die Werkstatt im Keller in der Schule stark verraucht war. Daraufhin wurde ein Atemschutztrupp mit einer Löschleitung in den Keller geschickt um den Brand zu löschen und eventuell eingeschlossene Schüler zu retten.

Als die Feuerwehr Sindelburg eintraf, positionierten sie sich zwischen Schule und Musikheim. Auch die Feuerwehr Sindelburg stellte einen Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung.

Nach 45 Minuten konnte Brand aus gegeben werden und es wurde mit Überdruckbelüfter noch alles rauchfrei gemacht.

Nach dem Übungsende gab es eine kurze Nachbesprechung im Turnsaal mit allen Anwesenden!

Man merkte, dass den Schülern als auch Lehrkräften diese Übung sehr gefallen hat.

Im Anschluss daran wurde die Feuerwehr Sindelburg noch ins Feuerwehrhaus Wallsee auf eine kleine Jause und ein paar Getränken eingeladen!