Atemschutzleistungstest

Am 9. Juni stand wieder der jährliche Atemschutzleistungstest am Ausbildungsplan.

Unser Atemschutzsachbearbeiter LM Julian Bruckner hatte alle Atemschutzgeräteträger informiert, dass der jährliche Leitungstest wieder ansteht. Neben dem Finnentest konnte man auch wieder seine Leistung am Ergometer erbringen.

Die meisten jedoch stellten sich wieder dem anspruchsvolleren Finnentest.

Begonnen wurde mit dem Finnentest ab 15:00 Uhr und man hatte bis 19:00 Uhr Zeit diesen durchzuführen.

Der Finnentest ist in 5 Stationen aufgebaut:

  1. 100 Meter gehen, 2 Kanister mit je 16kg aufnehmen und wieder 100 Meter gehen
  2. 90 Stufen rauf und 90 Stufen runter gehen
  3. 45kg schweren LKW-Reifen mit einem 6kg Vorschlaghammer 3 Meter weit schlagen
  4. 3 Runden Hindernisse mit 60cm Höhe abwechselnd übersteigen und unterkriechen
  5. C-Druckschlauch einfach rollen

Diese Stationen mussten natürlich mit der gesamten Schutzausrüstung und Atemschutzausrüstung durchgeführt werden.

Alle Atemschutzgeräteträger konnten den Leitungstest erfolgreich absolvieren und sind für den Einsatz bereit, um der Bevölkerung in der Not zu helfen.

Im Anschluss wurde für die Atemschutzgeräteträger noch gegrillt und der Tag konnte gemütlich ausklingen.

Danke an dieser Stelle nochmal an alle Kameraden die an diesem Tag mitwirkten, als auch an die FF Sindelburg für die Bereitstellung des Atemluftkompressors.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0