Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr.

Am 10. Mai war der mittlerweile schon alljährliche Besuch der dritten Klasse Volksschule bei der Feuerwehr.

Dieser Besuch geschieht im Rahmen der Aktion "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr."

Nach einer kurzen Begrüßung der Jugendlichen durch den Kommandanten wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt. Im Stationsbetrieb durften sie dann alles bei der Feuerwehr ansehen und auch zum Großteil selbst benutzen.

Die drei Stationen gliederten sich in:

1. Führung durchs Feuerwehrhaus und durchqueren eines Brandraumes
  2. Arbeiten mit Hebekissen und Personentransport mit dem Tragetuch
  3. Ansehen des Tankwagens mit Löschangriffen mittels Wasser und Schaum

Die Kinder waren sehr begeistert und hatten sehr großes Interesse alles zu sehen und auszuprobieren. Nach dem alle drei Stationen durchgemacht waren, wurde nochmal ein großer Schaumteppich gelegt, wo die Kinder durchlaufen konnten.

Am Ende, bevor es zurück in die Schule ging, gab es noch ein Eis von der Feuerwehr und der Kommandant händigte jedem Kind einen persönlichen Feuerschutzpass aus.

Es war wieder ein schöner und ereignisreicher Tag.