Einsatzübung im PBZ Wallsee

Am 15. April stand eine Einsatzübung am Ausbildungsplan. Diese wurde im Pflege- und Betreuungszentrum Wallsee abgehalten.

Annahme bei dieser Übung war, dass es aufgrund von Arbeiten an der Lüftungszentrale eine Verpuffung gegeben hat!

Nach Eintreffen des ersten Fahrzeugs ging der Einsatzleiter beim Haupteingang des Gebäudes rein und holte sich von der Brandmeldezentrale mal die ersten Informationen.

Nach dem dieser am Ort des Geschehens angekommen war hat man dem Einsatzleiter erzählt, dass noch mehrere Personen vermisst sind.

Der Einsatzleiter veranlasste, dass sich der erste Atemschutztrupp ins Gebäude begeben soll und lies nebenbei eine Löschleitung vom hausinternen Wandhydranten aufbauen. Als der erste Atemschutztrupp einsatzbereit war, bekam dieser den Befehl mit der Menschenrettung zu beginnen. Dabei wurde als Hilfe die Wärmebildkamera eingesetzt um die Personen leichter zu finden.

Bei der Zufahrt des Gebäudes wurde mit dem zweiten Fahrzeug eine Einsatzleitung aufgebaut. Nach dem die ersten Personen gerettet wurden, lies man einen zweiten Atemschutztrupp in den Innenangriff gehen.

Nach einer Stunde wurde das Übungsende bekannt gegeben und es wurde eine kurze Nachbesprechung vor Ort gemacht.

Danach waren die Mitglieder die an der Übung teilnahmen von der Leitung des PBZ auf ein Getränk eingeladen.

An dieser Stelle möchte sich die FF Wallsee bei der Leitung des PBZ bedanken für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes.