Winterschulung: Brandmeldeanlagen und Lifte

Am Freitag den 03.02.2023 fand um 18:00 Uhr die Winterschulung mit dem Thema "Brandmeldeanlagen und Lifte im Einsatzgebiet" statt.

Um 18:00 Uhr besetzte man die Fahrzeuge und begab sich zum ersten Übungsobjekt.

Bei der Mittelschule Wallsee-Sindelburg angekommen, sammelte man sich kurz vor dem Objekt und besprach die Aufstellung der Einsatzfahrzeuge im Ernstfall. Danach wurde von EOBI Markus Bruckner die Brandmeldeanlage der Mittelschule erklärt. Nachdem alle Fragen geklärt waren, wurde ein Ernstfall simuliert und eines unserer Mitglieder hatte die Aufgabe die Erkundung durchzuführen und den ausgelösten Brandmelder zu finden.

Im Anschluss wurde noch besprochen, wie der Lift zu bedienen ist, wenn dieser stecken bleiben sollte. Am Ende der Station wurde alles wieder zurückgestellt und verschlossen, die Fahrzeuge wurden wieder besetzt und es wurde zum zweiten Objekt gefahren. Dies war in diesem Fall das Pflege-und Betreuungszentrum Wallsee-Sindelburg.

Auch dort wurde besprochen wie die Einsatzfahrzeuge im Ernstfall aufzustellen sind und was im Falle eines Alarmes passiert. Hier wurde dann ebenfalls ein Mitglied ausgewählt und ein Alarm simuliert.

Im Anschluss daran wurde auf der Station gezeigt was im Alarmfall passiert und welche Löschhilfen wir vor Ort haben. Auch im PBZ wurde dann die Notbetätigung des Liftes durchbesprochen, da dieser anders zu bedienen ist als in der Mittelschule.

Als abschließendes Objekt wurde die Brandmeldeanlage in der Arbeitswelt der Barmherzigen Brüder hergezeigt und erklärt. Nachdem auch hier wieder ein Alarm simuliert wurde und abgearbeitet wurde, gab der Kommandant den Befehl ins Feuerwehrhaus einzurücken und die Fahrzeuge einzustellen.

Er bedankte sich noch bei EOBI Markus Bruckner für die sehr interessante Schulung, bei allen anderen Mitglieder für das mitwirken und die Zeit die sie sich wieder genommen haben und lud die Anwesenden noch auf ein Getränk ein.