Technische Übung der Feuerwehrjugend

Am Freitag den 03.02.2023 stand für unsere Feuerwehrjugend eine Technische Übung am Plan.

Aufgrund dessen, dass man am Nachmittag noch etwas mehr Tageslicht hat, entschloss man sich die Feuerwehrjugendstunde bereits um 15:30 Uhr zu beginnen.

Zusätzlich zu unseren Jugendbetreuern LM Marianne Bruckner und HFM Patrick Kotrba waren als Vortragender unser Ausbilder in der Feuerwehr OBM Wolfgang Kriechbaumer und seine Unterstützer LM Julian Bruckner und FM Alexander Haydter im Einsatz.

Anfangs gab es eine kleine Einführung der Jugendlichen, in der der "Technische Einsatz" mit allem was dazugehört, durchgesprochen wurde.

Nachdem alle über die Grundlagen des technischen Einsatzes bescheit wussten, wurden die Fahrzeuge besetzt und es ging zum Übungsobjekt.

Dort angekommen durften die Jugendlichen zusammen alles so in die Praxis umsetzten wie es durchbesprochen wurde. Anfangs wurde die (Einsatz)stelle abgesperrt und das Fahrzeug gesichert, gleichzeitig wurde eine Beleuchtung aufgebaut. Im Anschluss wurden die Geräte, die für die Übung benötigt wurden, aus den Fahrzeug auf einem dafür vorgesehen Platz hergerichtet.

Als alles vorbereitet war, wurde damit begonnen die Scheiben des Fahrzeugs zu entfernen bzw. einzuschlagen.

Mit dem hydraulischem Rettungsgerät wurde dann das Dach des Fahrzeugs runtergeschnitten.

Am Ende wurde dann noch die (Einsatz)stelle zusammengeräumt und mit den Fahrzeugen eingerückt.

Danke an das Ausbildungsteam für die sehr tolle und lehrreiche Übung und ein besonderer Dank gilt auch Kfz Haydter für die zur Verfügungstellung eines  Fahrzeuges.