Winterschulung: Stationsbetrieb

Am 20. Januar fand die erste Winterschulung im Jahr 2023 im Feuerwehrhaus Wallsee statt!

Um 18:00 Uhr konnte die Winterschulung pünktlich gestartet werden.

Kommandant Mario Langer konnte dabei 24 Mitglieder begrüßen und teilte Mannschaft in 3 Gruppen auf, da die Winterschulung auf 3 Stationen aufgeteilt war.

Die Stationen gliederten sich in:

• Einsatzleitung
  • Türöffnung
  • Atemschutz

Bei der Station Einsatzleitung wurde den Mitglieder von den beiden Vortragenden OFM Celine Huber und EOBI Markus Bruckner erklärt welche Aufgaben die Einsatzleitung im Ernstfall hat.

Die Einsatzleitung ist ein ganz wichtiger Bestandteil bei einem größeren Einsatzereignis!

Die Einsatzleitung ist nicht nur als Unterstützung für den Einsatzleiter gedacht, sondern dort werden auch sämtliche Befehle und Aufgaben der einzelnen Feuerwehren und Fahrzeuge dokumentiert.

In der Station Türöffnung wurde den Mitgliedern erklärt, wie man bei einer Türöffnung vorzugehen hat. Es wurden dann auch praktische Beispiele ausprobiert. Auch die rechtlichen Grundlagen für eine Türöffnung wurden dabei genauestens vom Vortragenden BM Christian Bruckner durchbesprochen!

LM Julian Bruckner konnte bei der dritten Station den Mitgliedern dann die neue Atemschutzausrüstung nochmals näher bringen. Hier konnte sich jeder von den neuen Geräten überzeugen und ausrüsten. Auch die Jugendlichen der Feuerwehrjugend durften die Ausrüstung probieren!

Alles in Allem war es eine sehr interessante Winterschulung mit spannenden Stationen.

Am Ende bedankte sich Kommandant Mario Langer bei den Mitgliedern für den Zeitaufwand, bei den Vortragenden für die interessanten Stationen und auch bei EOBI Leo Bruckner und LM Marianne Bruckner die den Anwesenden eine kleine Jause herrichteten.