Gesamtübung in Wallsee

Am Freitag den 23. September fand in Wallsee eine Gesamtübung mit sieben Feuerwehren statt.

Annahme der Übung war, dass durch einen Blitzschlag ein Teil des Dachstuhls bei der Kläranlage in Brand geraten war. Das gesamte Gebäude war verraucht und es wurden Personen vermisst. Man wusste nicht wo sich die Personen befanden und gefährliche Stoffe waren im Keller gelagert.

Nach dem die Alarmierung durch die Einsatzleitung Wallsee an alle beteiligten Feuerwehren abgegeben wurde, traten die Feuerwehren den Weg zum Übungsobjekt an. Am Übungsobjekt konnte man sehen, dass Rauch aus dem Gebäude kam. Der Einsatzleiter platzierte die Fahrzeuge am Gelände und gab den Einsatzbefehl, dass mit Atemschutz die Menschenrettung durchzuführen ist. Der Weg ins Gebäude führte über eine Leiter auf den Dachboden. Weiters war es wichtig Wasser zum Objekt zu bringen. Aufgrund der begrenzten Wassermengen, entschied sich der Einsatzleiter dazu einen Pendelverkehr mit den Fahrzeugen der Feuerwehren Oed und Zeillern zu machen. Als Puffer wurde das Tankfahrzeug der Feuerwehr Öhling genommen. Nachdem Tank Oed und Tank Zeillern ihr Wasser an Tank Öhling abgegeben haben, fuhren sie zum Hydrant bei der Kreuzung Uferstraße und füllten ihren Tank wieder auf. Aufgabe der Feuerwehr Sindelburg war es, den Brand zu löschen und den Sammelplatz für die Atemschutzträger aufzubauen. Da sich im Keller gefährliche Stoffe befanden, wurde von der Feuerwehr Ardagger Markt ein Deko-Platz aufgebaut. Stift Ardagger hatte den San-Platz aufgebaut, an dem die Verletzten betreut wurden. Nachdem alle vermissten Personen aus dem Gebäude waren, konnte die Übung beendet werden und die beteiligten Feuerwehren rückten ins Feuerwehrhaus Wallsee zur Übungsnachbesprechung ein. Dort wurde die Übung nochmals aufgearbeitet und besprochen.

Am Ende der Nachbesprechung bedankte sich der Kommandant noch für die starke Beteiligung der Feuerwehren Ardagger Markt, Mauer-Öhling, Oed,  Sindelburg, Stift Ardagger und Zeillern. Auch bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wallsee bedankte er sich für die tolle Ausarbeitung der Übung und für die starke Unterstützung an diesem Tag. Nach der Nachbesprechung wurden alle Beteiligten von der Gemeinde noch zum einer kleinen Jause eingeladen. In diesem Sinne auch DANKE an die Gemeinde Wallsee-Sindelburg.