Übung: Technischer Einsatz

Am Samstag, den 17. September kamen die Kameradinnen und Kameraden um 13:00 Uhr zu einer Technischen Übung zusammen!

Bei der Übung, die sich in 3 Teile gliederte nahmen 17 Einsatzkräfte teil.

Der erste Teil war ein Theorieteil, der im Feuerwehrhaus statt fand.

Beim zweiten Teil wurden dann 3 Fahrzeugtypen besichtigt. Zum einen haben wir ein Dieselfahrzeug durchbesprochen, zum anderen hatten wir ein Hybrid-Fahrzeug und ein Elektrofahrzeug.

Der dritte Teil war dann der praktische Teil.

Im Theorieteil, wurde vom Ausbildungsleiter der Aufbau an der Unfallstelle erklärt, Statistiken über Unfallfahrzeuge hergezeigt und wie der Einsatz am reibungslosesten abläuft. Die Mitglieder waren sehr interessiert, speziell auch weil Unfälle von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben immer mehr zum Thema werden. Es war wirklich eine sehr umfangreiche aber auch interessante Einweisung.

Im zweiten Teil hat man sich dann die Unterschiede von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren und Fahrzeugen mit alternativen Antrieben angesehen. Auch Rettungskarten der verschiedensten Fahrzeuge hat man sich angesehen, dabei hat man den Mitgliedern erklärt, dass mit den Rettungskarten die Arbeit der Einsatzkräfte doch um einiges erleichtert wird.

Der praktische Teil fand dann am Gelände der Kläranlage statt. Dort wurde ein Platz geschaffen, wo die Geräte für den technischen Einsatz aufgelegt wurden. Nachdem die Durchsprache der Geräte erfolgt war, ging man davon aus, dass sich Personen im Inneren des Fahrzeugs befinden. Da wurde dann zuerst ein Zugang über die Seitentüren, mittels hydraulischem Rettungsgerät geschaffen. Danach wurde das Dach abgenommen und am Ende der Übung wurde das Fahrzeug dann angezündet und ein Fahrzeugbrand simuliert.

Diese Übung war sehr interessant aufgebaut und jede/jeder Einzelne konnte was von der Übung mitnehmen, für die nächsten Aufgaben im Feuerwehrdienst!

Danke an das Ausbildungsteam Wolfgang Kriechbaumer und Markus Bruckner für diese interessante Übung.