Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

Am 9. und 10. Juni am Vormittag kam der Kindergarten auf Besuch zur Freiwilligen Feuerwehr Wallsee.

Am Donnerstag den 9. Juni und Freitag den 10. Juni, kamen jeweils 45 Kinder des Kindergartens Wallsee zur Feuerwehr. Die Kinder konnten bei ihrem Besuch dabei einiges von der Feuerwehr sehen.

Kommandant Mario Langer begrüßte die jungen Besucher und teilte sie in 3 Gruppen auf.

Natürlich waren 3 Stationen vorbereitet:

1. Station:

Die Kinder bekamen eine Führung durch das Feuerwehrhaus. Sie konnten in alle Räumlichkeiten reingehen und schauen was sich hinter den Türen verbirgt. Am Ende der Führung durften die Kinder sogar durch einen Raum gehen, in dem Rauch simuliert wurde. In dem durften sie die Wärmebildkamera ausprobieren.

2. Station:

Hier konnten sich die Kinder in das große Tanklöschfahrzeug setzen und auch nachschauen wo sich die Gerätschaften der Feuerwehr befinden. Natürlich durfte auch jedes Kind mal mit dem Schlauch spritzen.

3. Station:

Bei der dritten Station durften die Kinder dann die Einsatzbekleidung der Feuerwehr anprobieren und mittels Hebekissen den Staplerkorb aufheben. Danach wurde mit der Kübelspritze auf Dosen zielgespritzt.

Am Ende gab es sogar für jedes Kind noch ein Eis und es wurde nochmal ein Schaumteppich gemacht!

Die Kinder waren sehr begeistert und hatten sichtlich Freude am Besuch im Feuerwehrhaus Wallsee.