Atemschutzleistungstest

Am 4. Juni stand der alljährliche Atemschutzleistungstest bei der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee am Ausbildungsprogramm.

Doch schon einige Jahre ist es eine Vorgabe vom Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes, dass alle Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr einen Leistungstest absolvieren müssen. In der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee ist es dabei mittlerweile schon fast Tradition, dass jeder Atemschutzgeräteträger den Finnentest oder den Fahrradtest macht. Dabei wird im Vorfeld abgeklärt, ob jedes Mitglied auch gesund und fit ist, da der Finnentest die Kameradinnen und Kameraden doch sehr an ihre Grenzen bringen kann. Zur Überwachung des Gesundheitszustandes der Mitglieder ist auch immer das Feuerwehrmedizinische Personal anwesend.

Ab 09:00 Uhr traten dann die Kameradinnen und Kameraden zum Leistungstest an. Kommandant Langer Mario freute sich dabei alle Atemschutzgeräteträger an diesem Tag begrüßen zu dürfen.

Der Finnentest besteht aus 5 verschiedenen Stationen:

• 100 Meter gehen:

Bei der ersten Station muss das Mitglied 100 Meter gehen, danach 2 Kanister mit je 16kg aufnehmen, wieder 100 Meter gehen, danach stellt man die Kanister wieder ab. Für diese Station gibt es eine Zeitvorgabe von 4 Minuten.

• Stufen steigen:

Die zweite Station besteht darin, innerhalb von 3,5 Minuten über eine Stiege mit 90 Stufen rauf zu steigen und die 90 Stufen wieder runter zu steigen.

• LKW-Reifen schlagen:

Bei Station Nummer 3 ist dann ein LKW-Reifen, der ca. 47kg hat, mit einem 6kg Schlägl über eine Länge von 3 Meter zu schlagen. Dafür hat man 2 Minuten zeit.

• Hindernisse bewältigen:

Hier sind Hindernisse abwechselnd zu übersteigen und zu unterkriechen. Ein Durchgang sind 6 Hindernisse, 3 Durchgänge müssen dabei bewältigt werden. Hierfür gibt es 3 Minuten Zeit.

• Schlauch aufrollen:

Bei der letzten Station muss ein Schlauch mit 15 Meter Länger einfach gerollt werden. Auch hier hat man wieder 2 Minuten Zeit.

Nach dem Finnentest ist den Kameradinnen und Kameraden die Anstrengung schon anzumerken, aber auch heuer durften wir uns über eine weiße Weste freuen. Alle Mitglieder haben den Leistungstest erfolgreich absolviert.

Nach dem Leistungstest lud Kommandant Mario Langer alle Mitglieder zum Essen ein. Es wurde gegrillt und auch das ein oder andere Getränk wurde konsumiert. Auch eine Polter-Partie, die in Wallsee unterwegs war, besuchte dann die Feuerwehr. Die Mitglieder der Feuerwehr Wallsee wünschten der Braut viel Glück für die Zukunft und stießen mit ihr und ihren Freundinnen an.

Am Ende des Tages bedankte sich OBI Mario Langer bei den Atemschutzträgern, dass sie sich Zeit genommen haben, bei Sachbearbeiter Atemschutz LM Julian Bruckner und V Michael Grim für die Vorbereitung der Leistungstests, bei Sachbearbeiterin Feuerwehrmedizinischer Dienst LM Lisa Hagler für die Überwachung und bei den beiden Grillmeistern EOBI Markus Bruckner und HFM Patrick Kotrba für die Verköstigung der Mitglieder.

Danach ließ man den Tag gemütlich ausklingen.