Gemeinsam. Sicher. Feuerwehr.

Am Dienstag den 17. Mai fand nach 2 Jahren Pause wieder die Aktion "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr." statt.

Auch die Kooperation der niederösterreichischen Schulen mit dem Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband "Geimeinsam.Sicher.Feuerwehr." musste wegen der 2 Jahre Pandemie unterbrochen werden. Heuer durften wir diese Aktion mit den Schülerinnen und Schülern wieder durchführen. Eben wegen der 2 Jahre Pandemie, waren heuer die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen Volksschule an der Reihe.

Im März und im April waren Kommandant OBI Langer Mario und EOBI Bruckner Markus bei den Klassen zu Besuch und stellten dort den Kindern die Feuerwehr und einige Geräte vor.

Aber auch ein Aufgabenheft, das die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern durcharbeiten mussten, wurde übergeben.

Am 17. Mai waren dann die Schulklassen bei der Feuerwehr Wallsee im Feuerwehrhaus eingeladen.

Da das Wetter leider nicht so mitspielen wollte, musste alles im Feuerwehrhaus durchgeführt werden. Die Klassen wurden auf 5 Gruppen aufgeteilt und haben dann auch 5 Stationen durchlaufen.

Folgende Stationen waren vorbereitet:

1. Feuerwehrhausbegehung und Begehung eines simulierten Brandraumes mit der Wärmebildkamera
  2. Handhabung vom Hydraulischen Rettungsgerät und arbeiten mit der Rettungsschere
  3. Erklärung des Tankfahrzeuges und auflegen eines Schaumteppichs
  4. Löschen mit Feuerlöschern
  5. Aufstieg über Leitern mit Sicherheitsgurt

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Freude und sehr begeistert dabei und haben auch alles ausprobiert.

Am Ende des Vormittags wurden die Kinder noch von der Feuerwehr zu einem Eis eingeladen, und Kommandant Langer Mario konnte den Kinder einen Brandschutzpass ausstellen!