Neue Tragkraftspritze

Da die Tragkraftspritze FOX 1 mittlerweile in die Jahre gekommen war, entschloss sich das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee eine neue Tragkraftspritze anzuschaffen.

Nach 31 Jahren verlässlichen Feuerwehrdienst wird die alte Tragkraftspritze (TS) FOX 1 in Rente geschickt und durch eine neue FOX 4 ersetzt.

Bereits im Jahr 2021 hatte man sich entschlossen eine neue und moderne Tragkraftspritze zu kaufen. Alt-Kommandant EOBI Markus Bruckner hatte dazu alles in die Wege geleitet, so dass im September die neue Tragkraftspritze FOX 4 von der Firma Rosenbauer in Wallsee vorgestellt und ausprobiert werden konnte. Wir konnten mit dieser TS Wasser von der Donau ansaugen und uns vor Ort von der FOX 4 überzeugen. Kurz darauf wurde die TS dann auch schon von EOBI Markus Bruckner bestellt.

Im Februar war es dann soweit, nach einer kurzen Einschulung bei der Firma Rosenbauer konnte die Tragkraftspritze dann übernommen und im Fahrzeug verstaut werden.

Die Tragkraftspritze ist ein wesentlicher Bestandteil der Feuerwehrausrüstung für die Brandbekämpfung. Mit der TS ist es möglich eine Löschwasserversorgung von einem Fluss, wie es die Donau ist, zum Brandobjekt herzustellen. Aber auch in einer Relaisleitung, wo das Wasser über weite Strecken gepumpt werden muss, ist die Tragkraftspritze einsetzbar!

Bei der Finanzierung durften wir uns über Unterstützung von der Gemeinde Wallsee-Sindelburg und KFZ Haydter freuen.

Finanzierung:

• Gesamtpreis                                      15.854,28 Euro
  • Gemeinde Wallsee-Sindelburg        7.500,00 Euro
  • NÖ Landesfeuerwehrverband         3.000,00 Euro
  • KFZ Haydter                                          600,00 Euro
  • Freiwillige Feuerwehr Wallsee        4.754,28 Euro

An dieser Stelle möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Wallsee bei KFZ Haydter und der Gemeinde Wallsee-Sindelburg sehr herzlich für die Unterstützung bedanken.