5,5 Tonnen-Ausbildung

Zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee dürfen sich über ihre erfolgreich abgeschlossene 5,5 Tonnen-Ausbildung freuen.

Nachdem ihnen einige Wochen lang alles über das Fahrzeug, die Ausrüstung und gesetzliche Vorgaben erklärt wurde, war es nun soweit. V Michael Grim und OFM Celine Huber waren bereit ihr Wissen bei der Abnahme der 5,5 Tonnen-Ausbildung unter Beweis zu stellen. Die Abnahme besteht aus drei Teilen.

Teil eins:

Der erste Teil besteht aus einer Theorieprüfung bei dem ein Fragebogen ausgefüllt werden muss.

Teil zwei:

Beim zweiten Teil müssen das Fahrzeug und Geräte erklärt und in Betrieb genommen werden.

Teil drei:

Der dritte Teil besteht aus einer praktischen Fahrprüfung.

Die 5,5 Tonnen-Ausbildung ist eine Zusatzausbildung zum PKW-Führerschein und eigens für die Feuerwehr zugeschnitten. Zweck dieser Ausbildung ist es, Mitgliedern die eine Fahrberechtigung für den PKW besitzen, zu ermöglichen mit einem Fahrzeug bis 5,5 Tonnen im Feuerwehrdienst zu lenken. Da nicht alle Mitglieder die Lenkberechtigung für LKW besitzen, ist es hierbei umso wichtiger diese Ausbildung zu machen, damit im Ernstfall mit den Fahrzeugen ausgerückt werden kann.

An dieser Stelle noch mal herzliche Gratulation an V Michael Grim und OFM Celine Huber.