Menschenrettung mit PKW Bergung Donau Wallsee

Am Sonntag, 12.07.2020 abends wurden wir zu einem T2 Einsatz - Menschenrettung mit PKW-Bergung - im Bereich der Schiffsanlegestelle Wallsee alarmiert.

Eine Frau machte am Sonntag abends mit ihrer Pflegekraft im Bereich der Schiffsanlegestelle in Wallsee mit dem Auto einen kurzen Halt. Als die Pflegekraft aus dem Auto gestiegen war, kam jedoch der PKW ins Rolllen und fuhr in die Donau.

Die Frauen hatten Glück im Unglück:

Ein Mann beobachtete den Unfall von der gegenüberliegenden Uferseite und setzte sofort die Rettungskette in Gang.

2 Feuerwehrmänner der FF Wallsee, Stefan B. und Adi H., waren zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade mit ihrem Privatboot auf der Donau unterwegs und somit sofort am Einsatzort. Sie sprangen in die Donau und konnten die Frau rasch aus dem gesunkenen Auto befreien und ans Ufer bringen.

Das Notarztteam und das Team vom Christophorus 15 übernahmen die weitere Versorgung und flogen die unterkühlte Frau ins Landesklinikum Amstetten.

Im Anschluss wurde das Fahrzeug von den Einsatztauchern der Tauchgruppe West gesichert und mittels der Seilwinde vom RLFA2000 der FF Wallsee aus dem Wasser gezogen.

Eingesetzte Kräfte: FF Wallsee, FF Sindelburg, FF Strengberg, Tauchgruppe West, Christophorus 15, Notarztteam, Polizei

Einsatzdauer FF Wallsee: 2 Stunden

Eingesetzte Fahrzeuge FF Wallsee: RLFA2000, HLF1, MTF, A-Boot