Gemeinsam - Sicher - Feuerwehr

Am Mittwoch, 04.Juni 2019, verbrachte die 3. Klasse Volksschule einen interessanten, lehrreichen und aktiven Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee.

Bereits am 28. Februar 2019 startete das Projekt "Gemeinsam - Sicher - Feuerwehr" in Kooperation von der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee mit der Volksschule Wallsee. In den darauffolgenden Wochen wurde die Unterrichtsmappe von den Klassenlehrerinnen mit den Schülern erarbeitet und so konnten die Jugendlichen bei ihrem Vormittag bei der Feuerwehr am 04. Juni bereits sehr viel Wissen vorweisen.

Der heutige Tag war aber mit Sicherheit der Höhepunkt der Ausbildung. Die Schüler durften die Feuerwehr besuchen, das Feuerwehrhaus besichtigen und an 3 Stationen die verschiedensten Sachen ausprobieren:

Fahrt mit dem A-Boot auf der Donau, Erklärung des Tankwagens RLFA2000 und Probesitzen, Feuer löschen.

Die Kinder waren mit viel Eifer bei der Sache.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder einen Brandschutzausweis überreicht und als Belohnung bekamen sie von der Feuerwehr noch ein Eis.

Ziel dieser Ausbildung ist es, die Kinder "fit" zu machen für Feuer- und Alltagsgefahren - damit sie im Ernstfall richtig reagieren und wissen was gemacht werden muss.

Vielen Dank an die Kameraden, die sich an diesem Vormittag Zeit genommen haben: Karl B., Markus B., Michael G., Hans H., Wolfgang K., Pia L., Mario L., Franz W. und Hubert Z.