Jugendfeuerwehr: Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe

Am Samstag, 10. November 2018, konnten die Feuerwehrleute von morgen ihr Wissen unter Beweis stellen.

Zahlreiche Jugendgruppen des Bezirkes Amstetten waren der Einladung der FF Wallsee gefolgt und absolvierten nach guter Vorbereitung das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe" bzw. "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe - Spiel". An den verschiedenen Stationen mussten die Jugendlichen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen um zum Schluss das ersehnte Abzeichen überreicht zu bekommen.

Info über das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ (12- 15 Jahre)

Das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ dient der Sicherung und dem Nachweis der Ausbildung in der Feuerwehrjugend über Unfallverhütung im Feuerwehrdienst und Absichern der Einsatzstellen. In Verbindung damit erfolgt eine Unterweisung über einige Grundsätze der ersten Hilfe.

Das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ ist Teil der Ausbildung für folgende Sachgebiete:

- Das Verhalten im Brandfall

- Das Verhalten in Notfällen

- Unfallverhütung im Feuerwehrdienst

Info über das „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe – Spiel“ der 10- und 11-Jährigen

Das „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe – Spiel“ dient zur Vorbereitung für das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“. In Verbindung damit erfolgt eine Unterweisung über einige Grundsätze der Ersten Hilfe, die jedoch nicht die vorgeschriebene 16 Stunden Erste Hilfe- Ausbildung ersetzt.

Herzliche Gratulation an alle Jugendlichen zur bestandenen Prüfung!

Vielen Dank an alle Feuerwehrkameraden/innen der FF Wallsee, die den Jugendlichen die Absolvierung des Abzeichens ermöglichten:
Feuerwehrjugendbetreuer: Lisa H., Patrick K., Marianne B.

An den einzelnen Stationen bzw. für das leibliche Wohl verantwortlich:

Leo B., Markus B., Paul W., Celine H., Christa H., Felix Sch., Marcel G., Julian B., Pia L., Michael G.