41. BWDLB und 62. NÖ LWDLB in Ardagger

Von 17. bis 18. August 2018 bei den Bezirkswasserdienstleistungsbewerben und von 23. bis 26. August 2018 bei den Niederösterreichischen Landeswasserdienstleistungsbewerben stand in Ardagger alles im Zeichen der Zillenfahrer.

Das Zillenfahren ist ein wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehr - da es eine Grundlage zur Rettung bei Einsätzen auf der Donau und auch bei einem Hochwasser ist. Kondition, Wissen und Geschick sind 3 wichtige Grundsteine für das Zillenfahren.

Unsere Zillenfahrer/innen sind bereits seit April am trainieren und haben auch bereits an einigen Zillenbewerben sehr erfolgreich teilgenommen. Besonders intensiv wurde für den Bezirks- und Landeswasserdienstleistungsbewerb in Ardagger trainiert - aufgrund des "Heimvorteiles" direkt auf der Bewerbsstrecke.

17. - 18. August 2018: Bezirkswasserdienstleistungsbewerb

An diesem Bewerbswochenende waren 164 Feuerwehren mit insgesamt 945 Zillenbesatzungen vertreten - darunter auch 9 Feuerwehrkameraden und 3 Feuerwehrkameradinnen der FF Wallsee.

Wir gratulieren allen Kameraden/innen zur Ihrer Leistung, ganz besonders

Andreas B. - 5. Platz Zillen Einer B

Stephanie B. - 2. Platz Zillen Einer Frauen

23. - 26. August 2018: NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerb

Von 23. bis 26. August 2018 starteten rund 1.500 Zillenbesatzungen aus ganz Niederösterreich auf der Bewerbsstrecke in Ardagger und kämpften um das Leistungsabzeichen in Bronze oder Silber, Podestplätze und um den Titel: bester Zillenfahrer Niederösterreichs.

Herzliche Gratulation an dieser Stelle an alle Feuerwehrkameraden/innen die am Bewerb teilgenommen haben, besonders Günther Winkler und Paul Wiesinger zum 6. Platz in Silber mit Alterspunkten, Celine Huber und Pia Lampersberger zum Erreichen des Leistungsabzeichens in Bronze und Marcel Gottsbacher und Michael Grim zum Leistungsabzeichen in Silber. Mit Platz 12 in der Mannschaftswertung können wir uns zu den besten Wasserdienstmannschaften Niederösterreichs zählen.

Herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an unsere Besatzung des A-Bootes, die während des Bewerbes den Sicherungsdienst auf der Donau durchführten.