Brandeinsatz Mitterkirchen

Am 07. April 2018 um 17:51 Uhr wurde die FF Wallsee zu einem Brandeinsatz Alarmstufe 3 nach Mitterkirchen im Machland, Bezirk Perg, alarmiert.

Der Landwirt hatte den Brand im Bereich der Hackschnitzelanlage selbst entdeckt und alarmierte umgehend die Feuerwehr.

Die Feuerwehrleute waren schnell beim Brandobjekt und lösten umgehend Alarmstufe 3 aus - wodurch auch unsere Feuerwehr zum Einsatz gerufen  wurde. Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort waren von Weitem große schwarze Rauchwolken zu sehen.

Starker Wind verursachte eine schnelle Ausbreitung des Brandes auf den gesamten Wirtschaftstrakt, Brandschutzmauern und rasches Handeln der Feuerwehrleute verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf den Wohntrakt.

Die Wasserversorgung gestaltete sich als schwierig und es musste eine Zubringerleitung von über einem Kilometer vom Badesee Mitterkirchen gelegt werden. Die Schweine, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Stall befanden mussten teilweise aus dem Stall in Sicherheit gebracht werden. Bei dem Brand kamen glücklicherweise weder Mensch noch Tier zu Schaden.

Aufgabe der FF Wallsee war es den Steig Perg mit Löschwasser zu versorgen und die anderen Feuerwehren bei der Brandbekämpfung zu unterstützen.

Einsatzdauer FF Wallsee: 3 Stunden

Eingesetzte Kräfte FF Wallsee: 15 Feuerwehrleute