B2-Brandeinsatz Hackgutheizung Straß

Am 08. März 2018, wurden wir zu einem B2 Brandeinsatz nach Straß, im Gemeindegebiet Wallsee-Sindelburg, gerufen.

Aufgrund eines technischen Defektes der Hackgutheizung kam es zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung, welche die Bewohner rasch entdeckt haben und sofort die Feuerwehr alarmierten.

Während die Freiwillige Feuerwehr Sindelburg auf der Seite des Heizraumes den Entstehungsbrand unter Kontrolle brachte wurden wir auf die gegenüberliegende Seite zum Hackschnitzellagerraum beordert wo es auch schon leicht herausbrannte. Unsere Aufgabe war es, mittels Atemschutz in den Hackschnitzellagerraum einzusteigen und die Glutnester zu entfernen. In weiterer Folge wurde ein Teil des Hackgutes entfernt um ein wiederentfachen des Feuers zu verhindern.

Einsatzdauer FF Wallsee: 2,5 Stunden

Eingesetzte Kräfte FF Wallsee: 19 Feuerwehrleute