Gemeinsam - Sicher - Feuerwehr

Am 26. April 2016 verbrachte die 3. Klasse Volksschule Wallsee einen interessanten, lehrreichen und aktiven Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee.

Gemeinsam mit dem NÖ Landesfeuerwehrverband und dem Schulrat wurde festgelegt, dass die 3.Klasse Volksschule das Thema Feuerwehr - Brandschutz - Katastrophenschutz im Unterricht erarbeiten unter dem Motto: "Gemeinsam - Sicher - Feuerwehr".

Gestartet wurde dieses Projekt mit einem Besuch von Feuerwehrkommandant Markus B. und Feuerwehrkamerad Mario L. im Februar - wo eine Unterrichtsmappe an die Lehrer überreicht wurde, die Kinder ein Ausbildungsheft erhielten und bereits einige Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr begutachtet werden konnten. Natürlich hatten die Kinder auch bereits hier einige Fragen an die Feuerwehrleute.

Der heutige Tag war der Höhepunkt der Ausbildung. Die Schüler durften die Feuerwehr besuchen, das Feuerwehrhaus besichtigen und an 2 Stationen die verschiedensten Sachen ausprobieren:

Fahrt mit dem A-Boot auf der Donau, Erklärung des Tankwagens RLFA2000 und Probesitzen, Feuer löschen, Besichtigung Feuerwehrhaus.

Die Kinder waren mit viel Eifer bei der Sache.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder einen Brandschutzausweis überreicht.

Ziel dieser Ausbildung ist es, die Kinder "fit" zu machen für Feuer- und Alltagsgefahren - damit sie im Ernstfall richtig reagieren und wissen was gemacht werden muss.

Vielen Dank an die Kameraden, die sich an diesem Vormittag Zeit genommen haben:

Marcel G., Markus B., Hubert Z., Paul W., Wolfgang K.