Feuerwehrübung Kindergarten in Wallsee

Am 11. Oktober 2015 vormittags führte die Freiwillige Feuerwehr Wallsee eine "Ernstfall-Übung" im Kindergarten Wallsee durch.

Übungsannahme war ein Brand, der in der Küche im Kindergarten ausgebrochen war. Mittels einer Nebelmaschine wurde Rauch in der Küche erzeugt, wodurch die Übung sowohl für die Pädagoginnen als auch für die Betreuerinnen und Kinder wie ein Einsatz wirken sollte.

Wir sind mit 2 Fahrzeugen - RLFA2000 und HLF1 - ausgerückt. Der Atemschutztrupp wurde in das Kindergartengebäude geschickt um zu prüfen ob sich noch Personen im Gebäude aufhalten und diese zu retten bzw. um die genaue Einsatzsituation zu überprüfen. Aufgabe der anderen Einsatzkräfte war es eine Löschleitung zu legen.

Die Kindergartenpädagoginnen und Betreuerinnen hatten die Aufgabe, schnellstmöglich mit den Kindern das Gebäude zu verlassen, auf dem dafür vorgesehenen Sammelplatz zu versammeln und natürlich zu überprüfen ob jede Gruppe vollzählig ist.

Im Anschluss an die Übung durften die Kinder noch die Feuerwehrfahrzeuge begutachten und es wurde ihnen auch anhand eines Feuerwehrkameraden der Atemschutz genau gezeigt - damit die Kinder keine Angst davor haben.