Feuerwehrausflug 2015

Am 03. Oktober 2015 fand als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit das ganze Jahr hindurch unser Feuerwehrausflug statt.

Pünktlich um 07:15 Uhr starteten 58 Feuerwehrkameraden/innen mit Partner/innen und freiwillige Helfer bei schönstem Wetter von Wallsee nach Vorderweißenbach, Oberösterreich, zu unserem 1. Programmpunkt - Besichtigung des Windparks Sternwald. Nach einer kurzen Jausenpause (gesponsert vom Landgasthaus Sengstbratl) starteten wir gut gestärkt die Führung im Windpark. Aus nächster Nähe konnten wir die Windräder mit einer Höhe von 150 Metern und einem Rotorblattdurchmesser von 90 Metern bestaunen und viel über die Windräder erfahren. Es werden auch zur Zeit gerade 2 neue Windräder in diesem Windpark gebaut - so konnten wir auch die Anfangsarbeiten mit dem Fundamentbau begutachten.

Anschließend fuhren wir in den Braugasthof Mascher zum Mittagessen, wo wir im Anschluss einen sehr interessanten kurzen Film sahen - wie der Windpark entstanden ist und wie die einzelnen Teile in den Sternwald transportiert wurden.

Danach hieß es auf nach Tschechien - die nächsten 2 Programmpunkte waren direkt beim Lipno Stausee: Baumwipfelpfad und Rodelbahn.

Erst ging es mit dem Sessellift den Berg hinauf um anschließend den 675 Meter langen Baumwipfelpfad gemütlich nach oben zu gehen. Entlang des Baumwipfelpfades befinden sich einige Erlebnisstationen. Oben angekommen wurde man mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Dann ging's wieder zu Fuß runter bzw. das letzte Stück (wenn man will) mit einer 52 Meter langen Rutsche bergab. Einige nutzten dann das herrliche Wetter an der Bergstation zum einkehren und Sonne tanken. Dann ging's wieder bergab - mit Sessellift oder zu Fuß zur Rodelbahn. Diese stellte sich heraus als Vergnügen für Jung & Junggebliebene, mit einer Radarmessung und kurzen Tunnels - manch einer war gar nicht mehr zu bremsen beim rutschen.

Zuletzt machten wir uns noch auf nach Perg, zum Heurigen Karlingberger, um bei einer Jause, Most, Bier und Wein den Ausflug ausklingen zu lassen. Kurz vor der tschechischen Grenze mussten wir noch einen Halt machen um ein Vogelhäuschen für den 60. Geburtstag von unserem ehemaligen Feuerwehrkommandanten zu erwerben - ist er doch ein großer Vogelliebhaber.

Zum Abschluss lud Feuerwehrkommandant Markus B. noch alle ins Feuerwehrhaus zu einem Umtrunk ein und bedankte sich nochmals für die Unterstützung das ganze Jahr hindurch.

Von der Feuerwehr konnten die Kosten für Bus, Eintritt bzw. Jause beim Heurigen übernommen werden - durch den Erlös aus der Getränkekassa im Feuerwehrhaus.