1. Bundeswasserwehrleistungsbewerb Tulln

Am Samstag, 12. September 2015, fand der erste Bundeswasserdienstleistungsbewerb in Tulln statt.

Bei diesem Bewerb dabei waren auch 2 Zillenfahrer der Feuerwehr Wallsee: Andreas B. und Paul W.

Um 08:00 Uhr wurde von Vizepräsident und Landesfeuerwehrkommandant Stellvertreter von Niederösterreich, Armin Blutsch, der Bewerb im Bootshafen der Feuerwehrschule Tulln eröffnet.

Um an diesem Bewerb teilnehmen zu können, musste man sich bei den Landeswasserdienstleistungsbewerben 2014 und 2015 im jeweiligen Bundesland qualifizieren.

Von jedem Bundesland durften folgende Feuerwehrkameraden an dem Bewerb in Tulln teilnehmen:

Nur die besten 24 Zillenbesatzungen der Klasse "Meister ohne Alterspunkte" und die besten 12 der Kategorie "Meister mit Alterspunkte"durften dann am Bundesbewerb zweimännisch starten.

Im Einmännischen Bereich durften nur die besten 24 Fahrer der Disziplin "Meister - Einmännisch" und die besten 12 "Meister - Einmännisch mit Alterspunkte" antreten.

Aus diesen Bestimmungen heraus kann man erkennen, dass viel hartes Training notwendig ist um sich für diesen Bewerb qualifizieren zu können.

Insgesamt starteten an diesem Wochenende rund 500 Feuerwehrkameraden aus ganz Österreich.

Unsere Feuerwehrkameraden Andreas B. und Paul W. schafften die Qualifikation und konnten daher am 1. Bundeswasserwehrleistungsbewerb teilnehmen. Sie traten in den Kategorien Bronze mit Alterspunkten und Silber mit Alterspunkten erfolgreich an.

Bronze mit Alterspunkten: Platz 13

Silber mit Alterspunkten: Platz 9

Die Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee gratulieren zu dieser hervorragenden Leistung!

Einige Kameraden/innen waren auch an diesem besonderen Tag direkt vor Ort mit dabei um Andreas B. und Paul W. beim Zillenbwerb ordentlich anzufeuern. Anschließend wurde noch die KAT15-Veranstaltung - ein groß angelegter Tag der offenen Tür der Landesfeuerwehrschule Niederösterreich - besucht.

Dieser Bewerb wird nun alle vier Jahre ausgetragen. Die zweite Auflage findet somit im Jahr 2019 in Oberösterreich statt.