43. NÖ Landestreffen der Feuerwehrjugend in Wolfsbach

Von Donnerstag, 09. Juli 2015 bis Sonntag 12. Juli 2015 verbrachte unsere Feuerwehrjugend 4 Tage am Feuerwehrjugendlager in Wolfsbach. Neben Spiel, Spaß und Förderung der Gemeinschaft standen auch einige Bewerbe auf dem Plan.

Insgesamt nahmen heuer 5012 Jugendliche aus ganz Niederösterreich am Lager in Wolfsbach teil.

Bereits am Mittwoch, 08. Juli 2015, trafen sich um 14:00 Uhr die Jugendlichen mit ihren Betreuern im Feuerwehrhaus um das Gepäck für das Jugendlager zu verstauen. Bei kräftigen Regen ging's dann um 16:00 Uhr ab nach Wolfsbach um unser Zelt aufzubauen - unser zu Hause für die nächsten Tage. Dank vieler Helfer, war das Zelt rasch aufgebaut und eingerichtet: Hubert Z., Leo B., Lisa H., Marcel G., Marianne B., Mario L., Michael G., Werner H., Moritz H., Niklas B., Pia L.

Am Donnerstag wurden die Jugendlichen um 10:30 Uhr von Ihren Eltern zum Feuerwehrhaus gebracht. Nach einer herzlichen Verabschiedung, die manchen Eltern nicht so leicht fiel - hieß es: Jugendlager, wir kommen! Beim Jugendlager in Wolfsbach, in der "Zeltstadt", angekommen richteten sich alle ihren Schlaftplatz für die nächsten Tage ein und dann ging's auch schon ab zum Mittagessen. Gut gestärkt hieß es für die Jüngsten bereits: ab zum Bewerbsplatz - Start der Einzelbewerbe. Lisa H., Tamara E., Moritz P., Alexander H., Xaver H. und Elias H. gaben ihr Bestes um alle Ihr Bewerbsabzeichen zu erhalten. Der restliche Nachmittag wurde mit Spielen verbracht. Nach dem Abendessen fand die Bewerbseröffnung statt. Anschließend ließen wir den Abend noch gemütlichen vor unserem Zelt ausklingen, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Wolfsbach.

Freitag

Obwohl die Tagestemperaturen sehr sommerlich warm waren, hatten wir eine sibirisch kalte Nacht hinter uns. Um 07:00 Uhr war Tagwache: Frühstück und dann starteten wir bereits um 09:00 Uhr beim Bewerb in Bronze, gemeinsam mit der FJ Wolfsbach. Mit einer Zeit von 77 Sekunden waren sowohl die Jungendlichen, Moritz H. und Niklas B., als auch die Betreuer sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung. Mit viel Spiel und Spaß ging der Tag schnell zu Ende. Um 22:00 Uhr gab's dann noch eine Überraschung: eine Flugshow und ein großes Feuerwerk. Zur Geisterstunde befanden sich dann bereits alle auf ihren Liegen um für den nächsten Tag fit zu sein.

Samstag

Auch die 2. Nacht in Wolfsbach war wieder sehr kühl. Heute stand der Bewerb in Silber auf dem Plan. Mit einer Zeit von 67 Sekunden wurde die bisherige Leistung überboten. Das harte und lange Training hat sich bezahlt gemacht - Pia L., Felix L. und Daniel H. hatten sich ihr Abzeichen verdient.

Samstag ist auch immer Besuchertag beim Jungendlager. Viele Eltern besuchten ihre Kinder und nutzten so die Gelegenheit sich persönlich von der Größe des Jugendlagers zu überzeugen und was den Kindern da alles geboten wird. Auch ein Überraschungsgast traf bei uns ein: Kommandant Markus B. mit seiner Tochter Nicole. Er nahm sich trotz des Feuerwehrfestes in Wallsee Zeit um die Jugendfeuerwehr beim Lager zu besuchen und spendierte allen ein Eis.

Der letzte Abend wurde gemütlichen vor dem Lagerfeuer verbracht.

Sonntag

Heute sind alle bereits sehr sehr müde, hatten wir in der Nacht auch 2  Stunden Lagerwache abzuhalten. Nach dem Frühstück räumten wir unser Zelt zusammen um dann zur Messe und Siegerehrung anzutreten. Um 10:00 Uhr traten wir die Heimreise nach Wallsee an.

Vielen Dank an alle, die uns beim Jugendlager unterstützt haben!

Danke auch an die Jugendbetreuer Lisa H., Marianne B. und Patrick K., die sich 4 Tage Zeit genommen haben um gemeinsam mit den Jugendlichen das Jugendlager in Wolfsbach zu verbringen.