Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

Am 16. April 2015 verbrachte der Kindergarten Wallsee einen interessanten und erlebnisreichen Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee.

Jede der 4 Gruppen verbrachte am Donnerstag Vormittag ca. 45 Minuten bei der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee und konnte hier jede Menge sehen, erleben und ausprobieren.

Beim Feuerwehrhaus angekommen staunten die Kinder schon beim Anblick des großen Feuerwehrautos - dem Rüstlöschfahrzeug.

Die Kinder wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, und anschließend wurde natürlich getauscht - damit jedes Kind die Möglichkeit hatte alles auszuprobieren.

Gruppe 1: Besichtigung Feuerwehrzentrale, Jugendraum, HLF1 und Wasser pumpen bzw. spritzen mit der Kübelspritze

Gruppe 2: Rüstlöschfahrzeug, Spritzen mit Schaum und Wasser, Wasserwerfer

Mit viel Freude waren die Kinder bei den einzelnen Stationen am Werk.

Aber auch die Feuerwehrkameraden staunten nicht schlecht: die Kinder waren sehr gut vorbereitet auf den Besuch bei der Feuerwehr, kannten alle Notrufnummern und wussten viel zu erzählen, wo man die Feuerwehr überall braucht. Eine Gruppe erfreute die Feuerwehrleute sogar mit einem Feuerwehrlied und 2 Mädchen überreichten Feuerwehrkommandant Markus B. eine Zeichnung.

Zum Schluss wurde noch ein Gruppenfoto mit jeder Gruppe vor dem Rüstlöschfahrzeug gemacht, ehe sich die Kinder wieder verabschiedeten und bedankten.

Gestärkt mit einem Zuckerl hieß es - wieder zurück in den Kindergarten.

Ein Vormittag, der den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Vielen Dank an die Kameraden Marianne B., Markus B. und Wolfgang K., die den Kindern diesen Vormittag ermöglichten.