ÖAAB Ferienspiele - FF Wallsee

Am Mittwoch, 13. August 2014, verbrachten 28 Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren aus Wallsee-Sindelburg im Rahmen der ÖAAB-Ferienspiele einen Nachmittag mit der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee.

Pünktlich um 14:00 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern zum Feuerwehrhaus gebracht und konnten dort von Frau Maria Jaksch (Verantwortlich für die Kinder seitens ÖAAB) und Feuerwehrkommandant OBI M. Bruckner begrüßt werden.

Anschließend wurden die Jugendlichen in 3 Gruppen eingeteilt.
Jede Gruppe absolvierte 3 Stationen:
Station 1:      LM M. Bruckner (Betreuerin Jugendfeuerwehr)
Feuerwehrhausbesichtigung mit Einblick in das Feuerwehrleben eines Jugendfeuerwehrmitgliedes bzw. aktiven Feuerwehrmitgliedes
Station 2:      BI P. Wiesinger
Fahrt mit dem A-Boot der Feuerwehr auf der Donau
Station 3:      LM W. Kriechbaumer
Erklärung des Rüstlöschfahrzeuges (RLFA2000) – spritzen mit Wasser und Schaum

Natürlich durften auch alle Kinder mit dem Rüstlöschfahrzeug eine Runde durch Wallsee fahren. Zum Schluss gab es noch eine Jause im Feuerwehrhaus zur Verfügung gestellt vom ADEG Kaufhaus Leukermoser, ehe die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt wurden beziehungsweise mit dem Feuerwehrauto nach Hause chauffiert wurden.

Es herrschte große Begeisterung bei den Kindern über das Nachmittagsprogramm bei der Feuerwehr. Einer meinte sogar: „Ich nehme mir das Feuerwehrauto mit nach Hause!“