42. NÖ-Feuerwehrjugendlager

Von Donnerstag, 03.07.2014, bis Sonntag,06.07.2014 fand das alljährliche Treffen der NÖ Feuerwehrjugend statt - heuer in Schönkirchen-Reyersdorf (Bezirk Gänserndorf). Ein Höhepunkt sowohl für die Jugendlichen als auch für die Betreuer!

Mit einer Anzahl von 5.232 Teilnehmern wurde ein neuer Rekord verzeichnet - wobei auch Gäste auch Kroatien, Polen und Deutschland bei den Wettkämpfen mitmachten.

Jugendlager 2014 ... kurzer Überblick

Bereits am Mittwoch abends trafen wir uns in der Feuerwehr um Zelt, Kleidung, Schlafsäcke, Getränke usw. in MTF und Anhänger zu verstauen. Man merkte hierbei bereits, dass die Jugendlichen sehr gespannt und auch nervös den nächsten 4 Tagen entgegen blickten. War es doch für die einen das 1. Jugendlager und für manch anderen das letzte Jugendlager.

Donnerstag

Um 05:00 Uhr früh war Treffpunkt im Feuerwehrhaus, sodass wir pünktlich unsere 2,5 Stunden lange Reise antreten konnten. Als wir den Lagerplatz erreichten wurde sofort das Zelt aufgestellt und das Quartier für die nächsten Tage eingerichtet.

Um 13:45 Uhr wurde das Lager offiziel eröffnet und anschließend begannen auch die Wettkämpfe bzw. das Freizeitprogramm.

Freitag

Heute wurde es ernst für unsere Jugendgruppe in Bronze. Gemeinsam mit der Jugendgruppe Wolfsbach traten wir um 10:00 Uhr beim Bewerb an. Mit Stolz erreichten wir das Leistungsabzeichen in Bronze.

Den Rest des Tages verbrachten wir im Freibad mit Rutschen und Turmspringen - eine angenehme Abkühlung bei dem heißen Wetter!

Samstag

Auch für unsere Jugendgruppe in Silber hieß es nun, ihr Können unter Beweis zu stellen. Etwas nervös und angespannt vor dem Bewerb - umso erleichterter danach, als das Leistungsabzeichen in Silber erreicht war. Als Belohnung gab's anschließend für alle ein leckeres Eis.

Samstag ist auch immer Besuchertag beim Jugendlager - einige Eltern scheuten die lange Anreise nach Schönkirchen nicht und die Jugendlichen freuten sich sehr über den Besuch.

Das Highlight des heutigen Tages war mit Sicherheit das Treffen auf die ÖSV Schispringstars Gregor Schlierenzauer, Thomas Diethart und Daniela Iraschko-Stolz. Sie konnten mittels einer Teleskopmastbühne das Lagergeschehen und die Größe des Lagers von hoch oben begutachten und konnten einige Feuerwehrgeräte ausprobieren. Anschließend gaben die Sportler eine Autogrammstunde.

Am Abend ging es in unserem Zelt dann heiß her! Die Feuerwehren Wolfsbach und Sindelburg waren zu Besuch bei uns und es wurde "Das Supertalent" gespielt - Sketches, Witze und Tänze. Die Lachmuskeln wurden dabei überstrapaziert!

Anschließend wurde noch das große Lagerfeuer besucht bevor es dann hieß: Ab in die Schlafsäcke!

Sonntag

Am Sonntag fand nach der Feldmesse, die Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan abhielt, die imposante Siegerehrung statt. Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner betonte den Stellenwert der Feuerwehrjugend als die Zukunft des freiwilligen Feuerwehrwesens.

Anschließend bauten wir unser Zelt wieder ab und traten die Heimreise an, wo wir bereits von unserem Feuerwehrkommandant Markus B. erwartet wurden. Er überreicht uns die Leistungsabzeichen und gratulierte den Jugendlichen zu den tollen Leistungen.

Als wir dann auch all unsere Lagerutensilien wieder verräumt hatten bekamen wir als Abschluss noch alle eine Pizza.

Spiel, Sport, Spaß und vor allem die Kameradschaft kamen in den letzten 4 Tagen sicherlich nicht zu kurz. Es war ein gelungenes und erfolgreiches Lager!

Vielen Dank für die Unterstützung beim Lager mittels Geld bzw. Getränken bei den Eltern.

Ein großes Dankeschön auch an das Betreuerteam Marianne B., Lisa H. und Mario L. die sich 4 Tage rund um die Uhr um die Jugendlichen gekümmert haben.