Nikolaus & Krampus zu Besuch bei der Jugendfeuerwehr

Am 6. Dezember war es wieder so weit - der Nikolaus & 3 Krampus besuchten auch die Jugendfeuerwehr in Wallsee.

Es ist schon lange Tradition, dass in der Nikolauswoche bei der Jugendfeuerwehr Lebkuchen gebacken wird und dabei warten alle sehr gespannt, ob der Nikolaus und der Krampus wirklich persönlich vorbeikommen. Und dann endlich war es soweit ...

Mit einem Nikolauslied begrüßten die Kinder den Nikolaus und die Krampusse, was den Nikolaus besonders freute. Der Nikolaus erzählte den Kindern anschließend die Geschichte vom Hl. Nikolaus aus Myra - der den Menschen half. Und er sagte, dass auch die Feuerwehr den anderen Menschen hilft und gutes tut - so wie der Hl. Nikolaus.

Aus seinem großen Buch konnte er einiges über die Feuerwehrjugend berichten: Die Kinder lernen sehr brav und wissen schon ganz viel über die Feuerwehr. Sie haben sehr viel Spaß bei der Feuerwehr. Auch auf die Jugendbetreuer und Ausbildner kann man sich immer verlassen.

Besonders gefreut hat sich der Nikolaus, dass auch die Kinder der Feuerwehrleute da waren und er fragte ob sie auch einmal zur Jugendfeuerwehr gehen möchten.

Natürlich hatte der Nikolaus wieder für jedes Kind ein Säckchen mit dabei.

Bevor der Nikolaus wieder weiter ziehen musste, sagte Stefan noch sein schönes Nikolausgedicht auf welches er in der 1. Klasse Volkschule gelernt hat. Das hat den Nikolaus besonders gefreut und da muss man schon sehr mutig sein!
Den einen oder anderen nahm sich der Krampus etwas näher an die Brust - damit die Jugendlichen im kommenden Jahr brav sind.

Die Feuerwehrjugend und  die Kinder bedankten sich recht herzlich für die tollen Nikolaussackerl. Schön das sich der Nikolaus und seine 3 Krampus heuer wieder Zeit genommen haben uns zu besuchen!

Danke an die Jugendbetreuer und an alle Helfer für die Organisation!