OMV Schieberstationsübung

Die OMV Schieberstationsübung in Stefanshart fand heuer am 11. Mai statt.

Die Übung wird von der OMV jedes Jahr ausgeschrieben und neben den Feuerwehren Stefanshart und Zeillern, ist die Freiwillige Feuerwehr Wallsee die dritte im Bunde, die im Alarmplan steht.

Das Hauptaugenmerk bei dieser Übung wird dabei auf die Ausrückzeit und auf das richtige Arbeiten mit dem jeweiligen Produkt, das in der PLW (Produktleitung West) gerade verpumpt wird, gelegt. Heuer wurde angenommen, dass ein Leck in der Leitung ist und Benzin ausgelaufen ist. Aufgrund der Entzündungsgefahr wurde von allen drei Feuerwehren mittels Atemschutz und Mittelschaumrohr ein Schaumteppich über die Flüssigkeit gelegt, um das Ausdampfen des Benzins zu unterdrücken.

Des weiteren war es unsere Aufgabe mit unserem Tanklöschfahrzeug den Tank von Zeillern zu speisen.

Nachdem die Fläche der Schieberstation mit Schaum abgedeckt war, wurde Übungsende gegeben und eine kurze Nachbesprechung abgehalten.