Unterabschnittsübung in Wallsee

Am Samstag den 29.10.2022 fand um 14:00 Uhr eine Unterabschnittsübung in Wallsee statt.

Der Unterabschnitt besteht aus 4 Feuerwehren aus der Umgebung. In unserem Unterabschnitt sind das die Feuerwehren aus Sindelburg, Oed, Öhling und natürlich unsere Feuerwehr Wallsee.

Jedes Jahr findet bei einer anderen Feuerwehr die UA-Übung statt.

Da wir heuer an der Reihe waren, mussten wir uns ein Szenario überlegen.

Übungsannahme war, dass aufgrund von Umbauarbeiten in der ehemaligen Bäckerei Wiesinger zu einem Kurzschluss kam und ein Brand ausgebrochen war. Weiters wurde angenommen, dass sich noch eine unbekannte Anzahl von Arbeitern im Gebäude befinden und diese vermisst werden.

Wir als erste Feuerwehr haben dann mit der Menschenrettung im Gebäude begonnen und haben die Brandausbreitung auf der Südseite des Gebäudes verhindert! Die Feuerwehr Sindelburg hatte die selbe Aufgabe wie wir, nur dass sie die Nordseite zu schützen hatten. Die nachrückenden Feuerwehren Oed und Öhling wurden damit beauftragt, dass sie einen Atemschutztrupp stellen und die anderen beiden Tankwagen mit Wasser versorgen!

Weiters wurde dann noch eine Wasserversorgung vom Unterflurhydranten und von der Wasserzisterne, die sich am Marktplatz befinden, aufgebaut!

Bei der Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Wallsee wurde die Übung vom Übungüberwacher HBI Johannes Kammleitner aufgearbeitet und sehr gelobt! Auch unser UA-Kommandant HBI Gerald Rosenberger fand lobende Worte! Seitens der Gemeide bedankte sich der Vizebürgermeister Christian Marschalek für die tolle Übung.

Zum Schluss durfte sich auch der Kommandant Mario Langer bei allen anwesenden bedanken, dass sie sich Zeit genommen haben und bei der Familie Wiesinger für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes.