Winterschulung: Stationsbetrieb

Am 25. März starteten wir heuer mit der Ausbildung in der Feuerwehr. Winterschulung in Form eines Stationsbetriebes mit den Themen Funk, Wärmebildkamera und neue Tragkraftspritze stand am Plan.

17 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee wurden auf drei Gruppen aufgeteilt und haben die Stationen nacheinander abgearbeitet.

Station Funk:

Bei der Station Funk wurde den Mitgliedern der Umgang mit den digitalen Funkgeräten näher gebracht und die möglichen Funktionen wurden von den Mitgliedern dann ausprobiert. Auch das ein oder andere Funkgespräch wurde gemacht. Danach erklärte SBNRD Celine Huber den Mitgliedern noch sämtliche Unterlagen für die Einsatzleitung.

Station Wärmebildkamera:

Auch bei dieser Station wurde den Mitgliedern der Umgang mit der Wärmebildkamera näher gebracht. Nachdem EOBI Markus Bruckner alle Funktionen der Wärmebildkamera erklärt hatte, wurden diese im dunklen Keller von allen ausprobiert.

Station Tragkraftspritze:

Da die Tragkraftspritze neu ist, ist es umso wichtiger, dass die Mitglieder mit dem Gerät so schnell als möglich und so gut wie möglich vertraut sind. EOBI Leo Bruckner ließ jedes Mitglied die neue TS ausprobieren, damit jeder sehen kann wie diese funktioniert.

Am Ende bedankte sich der Kommandant für die Teilnahme der Mitglieder und für die Ausarbeitung der drei Vortragenden. Es waren sehr interessante Stationen.