Ausbildungsprüfung Techn. Einsatz

Nach wochenlanger Vorbereitung legte die FF Wallsee am Freitag den 10.11.2017 , die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze erfolgreich ab.

Bei der Ausbildungsprüfung wird nicht Wert auf schnelles Arbeiten gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit den eigenen Fahrzeugen und Geräten erbringen, wie diese im Einsatz zur Menschenrettung gefordert ist. Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf. Die Ausbildungsprüfung gliedert sich in drei Phasen. Die Gerätekunde erfordert ein gutes Wissen über die Lagerung der Geräte im Fahrzeug, sowie deren Funktion. In der zweiten Phase der Ausbildungsprüfung wird das Wissen in Erste Hilfe durch die Prüfer abgefragt. Die dritte Phase beinhaltet die praktische Durchführung eines Technischen Einsatzes. Die dafür benötigte Zeit, muss zwischen 170 Sekunden und höchstens 210 Sekunden liegen. Alle Arbeitsschritte werden vom Prüferteam genau überwacht und bewertet.

Die FF Wallsee bedankt sich an dieser Stelle beim Prüferteam für die aufgebrachte Zeit und gratuliert den Teilnehmern: Paul W., Wolfgang A., Julian B., Lisa H., Celine H., Maximilian S., Alexander B., Christoph H., Marcel G., Michael G. zum erreichen des Bronzenen Leistungsabzeichen.