OMV - Schieberstationsübung

Am 12. Mai 2016 fand die jährliche OMV-Schieberstationsübung bei der Schieberstation in Stefanshart statt. An dieser Übung nahmen 3 Feuerwehren teil: Stefanshart (Einsatzleitung) , Zeillern und Wallsee.

Übungsannahme war ein Brand im Elektroraum, an der Schieberstation in Stefanshart.  Unsere Aufgabe war es, mittels Atemschutz den Brand zu bekämpfen.

Zur Information: Die OMV befördert unterirdisch Treibstoff von Wien, Lobau bis St. Valentin zum OMV-Tanklager. An dieser Strecke entlang gibt es insgesamt 10 Schieberstationen. An diesen Schieberstationen kann man in Notfällen (bei einer Undichtheit der Leitung auf der Strecke) die Weiterbeförderung stoppen durch Schließen der Schieber und somit größeren Schaden verhindern.