Übung Volksschule und neue NÖ Mittelschule Wallsee

Am 26. Februar 2016 wurde der Ernstfall bei einer

Feuerwehrübung in

der  Volksschule und neuen NÖ Mittelschule Wallsee geprobt.

Geleitet wurde diese Übung von der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee, welche die Freiwillige Feuerwehr Sindelburg zu einer gemeinsamen Übung eingeladen hatte. Übungsannahme war: Brand im Photovoltaikraum im 1. Obergeschoß der neuen NÖ Mittelschule.

Um 08:00 Uhr wurde durch den Schulwart Herrn Mauhart der Brand entdeckt und er löste den Hausalarm aus. Es wurde auch sogleich die Feuerwehr mittels Notruf 122 alarmiert. Die Lehrer/innen waren dafür verantwortlich die Schulklassen in das freie zum Sammelplatz zu bringen. Anschließend wurden die Lehrer/innen und Schüler/innen in den Turnsaal gebracht. Eine Klasse konnte aufgrund der starken Rauchentwicklung das Schulgebäude über den Fluchtweg nicht mehr verlassen und musste mittels Leiter vom Atemschutztrupp durch das Fenster evakuiert werden.

Die Zusammenarbeit mit Lehrer/innen, Schüler/innen und den beiden Feuerwehren Wallsee und Sindelburg hat sehr gut funktioniert und die Kinder haben sich sehr diszipliniert verhalten.

Im Anschluss wurde noch eine kurze Nachbesprechung im Turnsaal abgehalten.  Man kann sagen, es sind alle sehr gut für den Ernstfall vorbereitet.