Feuerwehrausflug

Am 04. Oktober 2014 führte der heurige Feuerwehrausflug 45 Feuerwehrkameraden und Partner ins Wein- und Waldviertel.

Mit dem Bus der Fa. Baumfried starteten wir um 07:15 Uhr von Wallsee nach Krems.

Der 1. Programmpunkt war eine Besichtigung des Christophorus 2 - WE FLY FOR YOUR LIFE, direkt stationiert beim Krankenhaus Krems. Der Pilot gab uns einen Einblick in das Geschehen bei den „Gelben Engeln“ des ÖAMTC und zeigte uns den Hubschrauber hautnah. Auch die Ärztin und der Sanitäter, welche an diesem Tag Dienst hatten, standen uns Rede und Antwort.

Dann ging die Fahrt weiter zur Sandgrube 13, Winzer Krems.

Bei der ca. 1-stündigen Führung durch den Weinkeller und einem 3D-Film begaben wir uns auf die Reise - von der Weintraube zum erlesenen „Traubensaft“. Beim durchreisen der insgesamt 8 Stationen der Sandgrube 13 fanden 3 Weinproben statt. Alles rund um Wein, feine Wachauer Schokolade und Hochprozentiges von der Marille konnte abschließend im Ab-Hof-Verkauf der Winzerkrems erworben werden.

Die nächste Station war das Erdäpfelfest in Geras.

Hier war die Zeit zur freien Verfügung. An den Ständen (Feuerwehr, diverse Vereine und Direktvermarkter) und bei den Gastwirten waren unter anderem Erdäpfelschmankerl, Erdäpfelspezialitäten, Mohnprodukte, Honigprodukte, Mehlspeisen, Säfte, Schnäpse, Liköre und diverse andere landwirtschaftliche Spezialitäten zu finden. Ein großer Traktorumzug war der Höhepunkt am Samstag.

Die letzte Station war der Heurige Siedler in Mautern, wo wir den Tag gemütlich Ausklingen lassen haben bei einem guten Essen.

Pünktlich um 21:30 Uhr sind wir wieder in Wallsee beim Feuerwehrhaus angekommen, wo es noch einen Umtrunk gab und auf den 55. Geburtstag unseres Kameraden Rudi H. angestoßen wurde.

Es war ein interessanter, lehrreicher Ausflug. Um es mit den Worten der Kameraden zu sagen: Wir haben viel gesehen, dass uns schon immer interessiert hat und man sich vielleicht privat nicht anschaut.