Gesamtübung im Schloß Wallsee

Am 19.09.2014 fand unter der Leitung der Feuerwehr Wallsee die Gesamtübung im Habsburger Schloss Wallsee statt.

Danke an die Familie Habsburg, die die Übung im Schloss ermöglichte.

Insgesamt nahmen 8 umliegende Feuerwehren an dieser Übung teil.

Übungsannahme war, dass in den ehemaligen Bedienstetenwohnungen im Schloss Wallsee ein Brand ausgebrochen ist und sich in dem Gebäude noch Personen befunden haben.

Nach Eintreffen der FF Wallsee wurde sofort mit der Brandbekämpfung vom RLF Wallsee begonnen. Dieses ist vorm Haupttor gestanden, da man mit keinem Tankwagen in den großen Innenhof vom Schloss reinfahren kann. Mit dem HLF1 sind wir reingefahren und haben mit dem 1. Atemschutztrupp einen Innenangriff gestartet. In weiterer Folge sind dann die anderen Feuerwehren eingetroffen und wurden von der Einsatzleitung Wallsee eingeteilt: ATS-Träger zum Sammelplatz, SAN-Leute zum SAN-Platz. Die Maschinisten der Tankwagen wurden mit Funker zum Pendelverkehr vom Hydranten Schule zur Anspeisung Tank Wallsee und Tank Sindelburg eingeteilt. Die Atemschutztrupps wurden mit der Menschenrettung und Auffindung gefährlicher Stoffe im Brandobjekt beauftragt. Die verletzten Personen wurden auf den SAN-Platz gebracht und dort vom SAN-Personal versorgt.

Im Anschluss fand die Übungsnachbesprechung im FF Haus Wallsee statt. Hier konnte Feuerwehrkommandant Markus B. Herrn Bürgermeister Hans Bachinger und die Abschnittssachbearbeiter der Bereiche Atemschutz, Feuerwehrmedizinischer Dienst, Schadstoff, Nachrichtendienst begrüßen.

Nach einem Übungsrückblick und den Eindrücken der Abschnittssachbearbeitern zum Ablauf der Übung richtete noch Bürgermeister Hans Bachinger ein paar kurze Worte an die Feuerwehrkameraden /innen.

Abschließend bedankte sich Feuerwehrkommandant Markus B. bei allen Feuerwehrkameraden/innen für die Teilnahme an dieser Großübung und lud noch zu einer Jause im Feuerwehrhaus ein.