Hochwassereinsatz

Rückblick Hochwasser.

Als am Freitag, 31. Mai 2013, mittags beobachtet wurde, dass die Pegelstände der Donau im Ansteigen sind konnte noch niemand abschätzen wie groß die Flut wirklich wird.

Es wurde aber bereits einige Maßnahmen getroffen und beschlossen am Samstag einen Teil des Hochwasserdammes aufzubauen da man davon ausgegangen ist, dass die Donau beim Bereich Büro Brandner Sonntag früh über die Ufer treten wird.

Die Pegelstände und Durchflüsse wurden ständig beobachtet und am Sonntag wurde dann bereits von einigen Seiten eine große Hochwasserkatastrophe, ähnlich 2002, prognostiziert. Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee wurden alle notwendigen Vorkehrungen getroffen um auf die noch nicht voraussehbaren Wassermengen bestmöglich vorbereitet zu sein.

 

Es wurden ca. 1.000to Sand und Kies verwendet um den Damm zu stabilisieren und die Sandsackmauern zu errichten. Insgesamt wurden ca. 4.000 Sandsäcke verlegt.
Ein hydraulischer Grundbruch auf der gesamten Länge innerhalb des Dammes wurde mit Geoflies und Grobkiesschüttung erfolgreich bekämpft.
Durch den erfolgreichen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Totalverlust des Dammes verhindert werden und so ein Millionenschaden abgewendet werden.

 

 

Mit Hilfe eines Black Hawk Hubschraubers des Bundesheeres wurde die Aluminiumhochwasserschutzwand bei der Straßendurchfahrt Mosser/Brandner erfolgreich stabilisiert

 

Das Hochwasser war um 8 cm höher als 2002. Durch die Pumpenkapazität von 2.500 lt./sec. wäre auch ein bis zu 20 cm höherer Hochwasserpegel zu halten gewesen.

 

 

Am 04.06.2013 Menschenrettung
Während bei der Donau ein Damm zu brechen drohte wurde die FF Wallsee zu einer Menschenrettung von 4 Personen gerufen, welche auf der hochwasserführenden Donau zwischen Stefanshart und Ardagger mit einem Boot gekentert waren. Dieser Rettungseinsatz war mit sehr großer Gefahr verbunden aufgrund der starken Strömung und des Treibgutes. Durch 2 perfekt ausgebildete Feuerwehrmänner der FF Wallsee am Boot und der Einsatzkoordinierung vom Land aus konnten die verunglückten Personen rasch gefunden und gerettet werden.
Die Rettungs- und Notarztwagen bzw. der Notarzthubschrauber übernahmen schnellstmöglich die weitere Versorgung der Geborgenen.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Wallsee war mit ALLEN verfügbaren Einsatzkräften von 01.06.2013 bis 08.06.2013 rund um die Uhr im Katastropheneinsatz – dieser Einsatz dauerte 196 Stunden.
Insgesamt waren 1.000 Feuerwehrleute in Wallsee im Einsatz, wobei alleine in der Situation wo der Damm zu brechen drohte zeitgleich 500 Einsatzkräfte und ein Hubschrauber vor Ort waren.

Die Feuerwehr Wallsee wurde durch 25 weitere Feuerwehren unterstützt:
Sindelburg, Oed, Mauer-Öhling, Aukental, Landesklinikum Mostviertel, Zeillern, Wolfsbach, Rohrbach, Haidershofen, Behamberg, Pinnersdorf, Meilersdorf, Mondi Neusiedler Hausmening, St. Georgen/Klaus, Ferschnitz, Kröllendorf-Wallmersdorf, Kematen, Brunnhof, Thürnbuch/Au, Strengberg, Ulmerfeld-Hausmening, Edla Boxhofen, Viehdorf, Neuhofen und Amstetten.
Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rotes Kreuz, Straßenmeisterei Amsetten Nord

DANKE für die gute Zusammenarbeit!

DANKE an alle Feuerwehrmitglieder, die unerschöpflich in diesen Tagen für die Bevölkerung im Einsatz waren. Jedes Mitglied hat einige „Urlaubstage“ im Katastropheneinsatz verbracht.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Frauen der Feuerwehrmänner, die uns in diesen Tagen tatkräftig unterstützt haben.

 

Ein großes DANKE möchten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee auch an all jene aussprechen, die uns in diesen Tagen finanziell, materiell und kulinarisch unterstützt haben von Frühstück, Jause über Mittagessen bis hin zu Getränkespenden, Kaffee und Kuchen.
Danke auch an alle die bei den Aufräumarbeiten und Putzarbeiten geholfen haben.
Es ist schön zu sehen, dass unser freiwilliger Einsatz von der Bevölkerung nicht als selbstverständlich eingestuft wird und anerkannt wird.

 

Unterstützt wurden wir bei diesem Hochwasser durch:

Gasthaus Donautreff Binder

Mostheuriger Bruckhof

Gasthaus Grünling

Gasthaus Hehenberger

Gasthaus Patzalt

Landespflegeheim Wallsee

Kaufhaus Glaninger

Kaufhaus Leukermoser

Friseursalon Pallinger

Fa. Lanzinger Andreas

Firma Hinterholz

Brau Union

Kindergarten

Volkshilfe

Fa. Red Bull

ADEG

Männergesangsverein

Motoryachtclub Wallsee

Zillenverein

Sparkasse Wallsee

ÖVP Wallsee

SPÖ Wallsee

Fam. Ruttensteiner

Fam. Fanninger

Fam. Klammer

Frau Grafeneder, Claudiusstraße

Fam. Weber

Strasser-Hölzl Anni

Fam. Grim Dieter & Johanna

Torinek Daniela

Neulinger Birgit

Marschalek Gustav

Marschalek Christian

Fam. Brandstetter, Annagasse

Brandstetter Ernst

Heuberger Hans & Peppi

Fam. Brandner Franz & Marlies

Brandner Ernst

Fam. Krupholz

Hausberger Jimmy & Angela

Naderer Alois

Riegler Fritz

Leitner Friedl

Streicher Rudolf

Holzer Hans sen.

Fam. Gutenbrunner, Ufer

Fam. Resch & Zwingelberger

Fam. Holzer, Ufer

Fam. Nairz Gerlinde & Werner

Gruber Bettina

Resch Sylvia

Auer Martina

Lampersberger Martina

Brandl Maria

Fam. Hickersberger

König Leopold

Hagler Gitti

Frau Vzbgm. Mayr Sissi

Schüler von Gleiss

Fam. Schuller, Oed

Dorner Gerti, Oed

Fam. Fasching, Oed

Fam. Pfleger, Mauer

Pfleger Susi, Mauer

Reitbauer Maria, Amstetten

Schwandt Maria & Kurt, Radfahrer

Fam. Brenner, Zeillern

3 Weistracher Frauen

 

Es gingen zahlreiche Mehlspeisenspenden ein, sodass es teilweise kaum möglich war dies von unseren Einsatzkräften schriftlich festzuhalten.

 

DANKE an alle!

OBI Markus Bruckner
Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wallsee

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0