Brandeinsatz landwirtschaftliches Gebäude, Mitterkirchen

Am Freitag, 17. Juli 2015,  um 14:05 Uhr wurde die FF Wallsee zum Brandeinsatz B3 eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Mitterkirchen (Oberösterreich) alarmiert.

Aus bisher noch ungeklärter Ursache brach auf einem Bauernhof in Mitterkirchen, Hörstorf, ein Brand aus. Als wir am Einsatzort eintrafen stand der Schweinestall und die Garage schon in Vollbrand - eine Rettung der Schweine aus dem Stall war unmöglich. Es wurde sofort mit den Löschmaßnahmen begonnen. Erschwerte Einsatzbedingungen herrschten, da kaum Löschwasser zur Verfügung war und aufgrund der hohen Außentemperaturen. Das Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohngebäude konnte jedoch durch rasches Handeln erfolgreich verhindert werden. Die Löscharbeiten dauerten bis an den nächsten Tag.

Insgesamt waren 9 Feuerwehren im Einsatz.

Einsatzdauer FF Wallsee: 2 Stunde

Eingesetzte Kräfte FF Wallsee: 20 Feuerwehrleute